[gnucash-de] [Aqbanking-user] Überweisungen mit HBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Di Nov 9 16:07:02 EST 2010

Am Montag, 8. November 2010 schrieb Manfred Usselmann:

> Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Andre.
> Der logische Nachfolger wäre natürlich AqFinance, welches ich auch
> angefangen habe zu verwenden. Nun habe ich allerdings festgestellt,
> dass dies im Ggensatz zum Vorläufer QBM nicht open source ist und dies
> gefällt mir eigentlich nicht.

Als Argument ist "gefällt mir nicht" natürlich nur relativ schwach, aber was
soll's... jedenfalls:

> Eine mögliche Konsequenz wäre, Sammelüberweisungen in GnuCash
> einzubauen. Hat jemand eine Idee, wieviel Arbeit das ungefähr wäre?
>
> Mmh, eigentlich brauche ich auch den Import von
> DTAUS-Transferdateien... Irgendeinen anderen Vorschlag?

Es *gibt* bereits einen Menüpunkt "DTAUS importieren und senden" (unter Datei
-> Import). Dort wird der gesamte Inhalt einer Dtaus-Datei importiert und
gleichzeitig als Auftrag an aqhbci weitergegeben. Aber: Im Laufe des Sendens
gibt es keine weitere Rückfragen oder Kontrollmöglichkeit. Das wird einfach
alles abgeschickt. Und: Ich bin nicht so sicher, ob die dann alle als
gemeinsame Sammelüberweisung durchgehen, aber das ist jedenfalls gut möglich
und dann wäre deine Anfrage also zumindest in rudimentärer Form bereits mit
gnucash möglich.

Eine *vollständige* Implementierung von Sammelüberweisungen ist in gnucash
allerdings ein größerer Akt, denn man muss ja die entsprechende GUI dazu
basteln. Also: Überweisung innerhalb einer Sammelüberweisung
Neu/Ändern/Löschen und nach Abschicken dann die jeweiligen Rückmeldungen,
welche davon auch akzeptiert wurde und welche nicht. Dies alles in gnucash/gtk
zu implementieren, scheint mir ein Aufwand der Größenordnung 1-2 person
months, außer man ist zufällig extrem schnell in der gtk-Hackerei. Ich selber
hab da keine Lust darauf, weil ich gtk nicht mehr so sehr mag. Eventuell lohnt
es dann sogar, das ganze lieber im C++/Qt-Clone "cutecash" zu probieren,
jedenfalls weil man in Qt das ganze vermutlich erheblich schneller hinkriegt
als in gtk. (Wenn das jemand als Auftragsarbeit vergeben möchte, bin ich auch
hierfür verfügbar.) Andere Vorschläge sind natürlich genauso möglich.

Ist die Frage soweit beantwortet?