[gnucash-de] [Aqbanking-user] Überweisungen mit HBCI

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Di Nov 9 17:07:24 EST 2010

Hi Christian,

On Tue, 9 Nov 2010 22:07:02 +0100
Christian Stimming <stimming at tuhh.de> wrote:

> Es *gibt* bereits einen Menüpunkt "DTAUS importieren und
> senden" (unter Datei -> Import). Dort wird der gesamte Inhalt einer
> Dtaus-Datei importiert und gleichzeitig als Auftrag an aqhbci
> weitergegeben. Aber: Im Laufe des Sendens gibt es keine weitere
> Rückfragen oder Kontrollmöglichkeit. Das wird einfach alles
> abgeschickt. Und: Ich bin nicht so sicher, ob die dann alle als
> gemeinsame Sammelüberweisung durchgehen, aber das ist jedenfalls gut
> möglich und dann wäre deine Anfrage also zumindest in rudimentärer
> Form bereits mit gnucash möglich.

Vielen Dank für den Hinweis, die Funktion hatte ich bisher übersehen.
Das werde ich testen.

> Eine *vollständige* Implementierung von Sammelüberweisungen ist in
> gnucash allerdings ein größerer Akt, denn man muss ja die
> entsprechende GUI dazu basteln. Also: Überweisung innerhalb einer
> Sammelüberweisung Neu/Ändern/Löschen und nach Abschicken dann die
> jeweiligen Rückmeldungen, welche davon auch akzeptiert wurde und
> welche nicht. Dies alles in gnucash/gtk zu implementieren, scheint
> mir ein Aufwand der Größenordnung 1-2 person months,

Oh, das ist deutlich mehr als ich angenommen hatte. Ich hatte mit dem
Gedanken gespielt, mich daran zu versuchen, aber damit fällt das weg,
dass ich das mache.

> außer man ist zufällig extrem schnell in der gtk-Hackerei.
> Ich selber hab da keine Lust darauf, weil ich gtk nicht mehr so sehr
> mag. Eventuell lohnt es dann sogar, das ganze lieber im C++/Qt-Clone
> "cutecash" zu probieren,

Wo bekommt man Infos zu cutecash? Ich habe den Link
http://wiki.gnucash.org/wiki/Cutecash gefunden, aber der antwortet im
Moment nicht ('laden...' --> timeout).

> jedenfalls weil man in Qt das ganze
> vermutlich erheblich schneller hinkriegt als in gtk. (Wenn das jemand
> als Auftragsarbeit vergeben möchte, bin ich auch hierfür verfügbar.)
> Andere Vorschläge sind natürlich genauso möglich.
>
> Ist die Frage soweit beantwortet?

Ja, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort,
Manfred