[gnucash-de] Überweisungen mit HBCI

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Sa Nov 13 17:28:49 EST 2010

Moin,

On Samstag 13 November 2010, Christian Stimming wrote:
[...]
> Im Patch werden die Jobs zwar abgeschickt, aber man muss nachher noch alle
> jobs kontrollieren, ob deren Status auch tatsächlich == StatusFinished ist
> und andernfalls eine vernünftige Rückmeldung an den User geben (d.h.
> welcher Empfänger hat sein Geld schon gekriegt und welcher nicht). Solange
> das nicht auch noch programmiert ist, würde ich das hier noch nicht wieder
> aktivieren.
[...]

Das kann bei Sammelauftraegen schwierig werden. Man hat naemlich dummerweise
vergessen, hier ein einheitliches Vorgehen zu definieren. Es gibt in HBCI
gewisse Rueckmeldungscodes, die im Text (!) dann eine frei formatierte Liste
enthalten koennen, die irgendwie anzeigen, welche Ueberweisungen nicht
durchgefuehrt wurden (wuerg). Und selbstverstaendlich handeln hier alle Banken
anders... Manche fuehren nur den gesamten Auftrag durch oder gar nichts,
manche nur einen Teil, und manche geben noch die besagte Rueckmeldung (die
aber wie beschrieben nicht standardisiert ist). auch aus dem Kontoauszug wird
man uebrigens meist nicht schlauer bei Sammelauftraegen, denn da steht dann
meist nur der angewiesene Gesamtbetrag...

D.h. wenn man nicht gerade mit PIN/TAN arbeitet oder sehr viele Auftraege auf
einmal zu versenden hat, sollte man bei den HBCI-Einstellungen Einzelauftraege
einschalten, denn dann bekommt man direkt zu jedem Auftrag eine eigene
Antwort.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/