[gnucash-de] Überweisungen mit HBCI

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Sa Nov 13 19:47:46 EST 2010

Hi,

On Sat, 13 Nov 2010 23:28:49 +0100
Martin Preuss <aquamaniac at gmx.de> wrote:

> On Samstag 13 November 2010, Christian Stimming wrote:
> [...]
> [...]
>
> Das kann bei Sammelauftraegen schwierig werden.

Was würde AqBanking denn hier verwenden? Da kommt die Einstellung aus
dem Onlinebanking-Einrichtungsassistenten 'Einzelüberweisung anstelle
Sammelüberweisung bevorzugen' zum tragen, oder?

> Man hat naemlich dummerweise vergessen, hier ein einheitliches
> Vorgehen zu definieren. Es gibt in HBCI gewisse Rueckmeldungscodes,
> die im Text (!) dann eine frei formatierte Liste enthalten koennen,
> die irgendwie anzeigen, welche Ueberweisungen nicht durchgefuehrt
> wurden (wuerg). Und selbstverstaendlich handeln hier alle Banken
> anders... Manche fuehren nur den gesamten Auftrag durch oder gar
> nichts, manche nur einen Teil, und manche geben noch die besagte
> Rueckmeldung (die aber wie beschrieben nicht standardisiert ist).

OK, blöde, aber da kann AqBanking ja dann auch nichts dran ändern. Ich
denke, meine Banken würden den ganzen Auftrag ablehnen. Aber
sicherheitshalber sollte man wohl mal das angezeigte Log durchsehen auf
entsprechende Hinweise.

> auch aus dem Kontoauszug wird
> man uebrigens meist nicht schlauer bei Sammelauftraegen, denn da
> steht dann meist nur der angewiesene Gesamtbetrag...

Gott sei Dank stehen bei meinen Banken alle Einzeltransaktionen drauf.

> D.h. wenn man nicht gerade mit PIN/TAN arbeitet

Tue ich allerdings zur Zeit.

> oder sehr viele
> Auftraege auf einmal zu versenden hat, sollte man bei den
> HBCI-Einstellungen Einzelauftraege einschalten, denn dann bekommt man
> direkt zu jedem Auftrag eine eigene Antwort.

Dann muss ich aber auch zu jeder einzelnen Überweisung eine TAN
eingeben? Also im Moment keine Alternative.

Gruß,
Manfred