[gnucash-de] Daten zerstören beim Report erstellen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mo Nov 15 15:05:44 EST 2010

Am Montag, 15. November 2010 schrieb Martin Kaffanke:
> Hallo,
>
> Manche habens mitbekommen, ich übe mich jetzt im report erstellen
> mittels scheme.
>
> Kann ich mir damit Daten zerschießen in meiner gnucash datei?  Wenn
> nein, würde ich nämlich nicht extra jedesmal eine andere Datei öffnen
> wollen, ich arbeite nämlich gleichzeitig produktiv damit.  Aber soweit
> ich das verstanden habe kann meine scm Datei keine Daten verändern,
> lediglich auslesen ist möglich, oder?

Man könnte von scheme aus auch Daten verändern. Aber die Funktionen, die du in
den existierenden Berichten findest, sind alle read-only, so dass hier nichts
passiert.

Trotzdem würd ich gnucash so einstellen, dass die älteren Backup-Dateien noch
nicht gelöscht werden, aber bei mir ist da beim scheme-debuggen nie was
unerwartetes passiert.