[gnucash-de] Etat Forderungen als Erträge buchen

Gregor Gramlich gramlich at eosc.de
Do Nov 25 11:28:14 EST 2010

Hallo Manfred,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

> Erträge:Hauptverein muss meiner Meinung nach schon am Jahresanfang das
> Gegenkonto zu Aktiva:Forderungen:Hauptverein sein.

Wenn ich das mache, dann habe ich aber gleich zum Jahresanfang einen
Ertrag in Höhe des Etats. Ich will aber wirklich erst dann, wenn das
Geld eingeht einen Ertrag buchen. Sonst sind für mich die
Quartalszahlen kaputt.
Es kommt erschwerend hinzu, dass die Abteilung noch weitere
Forderungen / Zusagen hat, die ich auch in einem Forderungen Konto
verwalten möchte (zurzeit eben das gleiche wie das für den Etat).

Das mit dem Budget hatte ich mir nur kurz angesehen, aber das
erscheint mir auch nicht passend für unseren Fall.

Es kommt mir so vor, als ob es eine recht einfache Lösung geben
müsste, ich aber einfach falsch angefangen habe.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Gregor