[gnucash-de] Etat Forderungen als Erträge buchen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Do Nov 25 13:29:26 EST 2010

Hallo Gregor,

On Thu, 25 Nov 2010 17:28:14 +0100
Gregor Gramlich <gramlich at eosc.de> wrote:

> Wenn ich das mache, dann habe ich aber gleich zum Jahresanfang einen
> Ertrag in Höhe des Etats. Ich will aber wirklich erst dann, wenn das
> Geld eingeht einen Ertrag buchen. Sonst sind für mich die
> Quartalszahlen kaputt.

Ist das nicht mehr eine Frage der Reportgestaltung? Aber zwei
Möglichkeiten fallen mir noch ein:

1. Stand einer Forderung am Jahresanfang vier jeweils zum
Quartalsbeginn erfassen.

2. Am Jahresanfang Aktiva:Forderungen:AbtAnVerein und
Passiva:Verbindlichkeiten:VereinAnAbt verwenden. Bei Geldeingang
dann neben Aktiva:Barvermögen:Girokonto und Erträge:Hauptverein zwei
weitere Buchungsteile erfassen (die sich gegenseitig aufheben) und
damit Aktiva:Forderungen:AbtAnHauptverein und
Passiva:Verbindlichkeiten:HauptvereinAnAbt jeweils wieder reduzieren.

> Es kommt erschwerend hinzu, dass die Abteilung noch weitere
> Forderungen / Zusagen hat, die ich auch in einem Forderungen Konto
> verwalten möchte (zurzeit eben das gleiche wie das für den Etat).
>
> Das mit dem Budget hatte ich mir nur kurz angesehen, aber das
> erscheint mir auch nicht passend für unseren Fall.
>
> Es kommt mir so vor, als ob es eine recht einfache Lösung geben
> müsste, ich aber einfach falsch angefangen habe.
>
> Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Ja, vielleicht gibt es noch was Besseres, würde mich dann auch
interessieren. :-)

Gruß,
Manfred

--