[gnucash-de] Forderungskonto; "I/P/?"; Buchung gesperrt

Christian Tschabuschnig tschaboo at gmx.at
Sa Apr 2 20:51:23 EDT 2011

Hallo,

ich verwende GnuCash schon seit einigen Jahren für meine private
Buchhaltung - bisher ohne gröbere Probleme. Aber jetzt stehe ich vor
zwei großen Fragezeichen:

1.) Bei Forderungskonten gibt es eine Spalte "Art", gleich rechts neben
dem Datum. Dort kann man '?', 'P' oder 'I' auswählen. Was bedeuten diese
Zeichen?

2.) Ich habe jetzt versehentlich drei Buchungen auf 'I' geändert. Mit
der Folge, dass ich an der Buchung nichts mehr ändern kann! Mit
rechter-Maustaste -> Buchungsteil entfernen kann ich das Gegenkonto zum
verschwinden bringen, aber kein neues eintippen. Sobald ich die Zeile
verlasse, trägt GnuCash dann das Ausgleichskonto-EUR ein. Sonst geht gar
nichts.

Bitte um Hilfe! Ich muss diese Buchungen editieren. Es gibt zwar
Backups, aber seitdem wurden schon einige Buchungen durchgeführt. Ich
habe auch keine Angst vor einem Hex-Editor, wenn's sein muss...

Grüße,
Christian

PS: Vielleicht relevant: Ich verwende GnuCash 2.2.9 unter Ubuntu 10.10 x64.