[gnucash-de] GSoC: Weitere GnuCash-Mentoren gesucht

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mo Apr 4 14:51:37 EDT 2011

Hallo Liste,

der Google Summer of Code kommt mit Riesenschritten. GnuCash ist als hosting
organization dabei. Mehrere potentielle Studenten reichen daher jetzt ihre
Bewerbung bei GnuCash ein und erklären dort, welche coolen neuen Features und
spannende Ideen sie in diesen 13 Wochen umsetzen wollen.
http://wiki.gnucash.org/wiki/GSoC2011

Zu meiner Überraschung gibt es bereits jetzt - noch 4 Tage bis zur Abgabefrist
- schon mehr als 3-4 richtig gute Bewerbungen (und zusätzlich einige
schlechte, aber die spielen halt keine Rolle). Das stellt das GnuCash-Team vor
die unerwartete Schwierigkeit, dass wir zwar viele sehr gute Bewerber, aber
vermutlich zu wenige Mentoren haben.

Gibt es hier noch weitere interessierte Entwickler, die sich vorstellen
können, über den Sommer einen Studenten in seinem Ausflug in die Open-Source-
Entwicklung als Mentor zu begleiten?

Voraussetzungen:
- Eigene Programmiererfahrung in Open Source (muss nicht gnucash sein, ich
helfe gerne bei den Details hier)
- Bereitschaft, mit dem Studenten wirklich wöchentlich seinem Fortschritt zu
besprechen und ggf. einzelne Hilfestellungen zu geben
- Eigene Programmiererfahrung in C, zusätzlich evtl. in C++ oder python (je
nach Bewerbung)

Nutzen:
- Eine spaßige Arbeitszeit mit hoch motivierten und talentierten Studenten,
die Vollzeit-Programmierarbeiten ausprobieren werden
- GnuCash macht einen Riesen-Sprung nach vorne
- Erfahrungen sammeln in verteilten Programmierteams

Mögliche Bewerbungen, für die wir eventuell noch nicht genug Mentoren haben
und deswegen weitere Mentoren suchen:
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2011-March/031594.html
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2011-April/031609.html
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2011-April/031621.html
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2011-April/031622.html
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2011-April/031640.html
Wie gesagt, hoch motivierte Studenten!

Weitere Infos zum Ablauf und zu der Arbeitsphase für die Mentoren:
http://www.booki.cc/gsoc-mentoring/_v/1.0/

Wer Interesse hat: Bitte gerne bei mir melden, oder sich direkt auf der
Webseite eintragen
http://www.google-melange.com/gsoc/org/google/gsoc2011/gnucash