[gnucash-de] Frage zum Hypothekenrechner

Nils Brouer nils.brouer at web.de
Fr Jul 22 16:23:55 EDT 2011

Hallo,

ich setze zur Zeit eine uralte Version von MS Money ein, überlege aber, auf
Gnucash umzusteigen.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie ich eine Hypothek abbilde. Der
Hypothekenassistent hat keine Möglichkeit, einen Tilgungssatz einzugeben.
Man kann lediglich den Betrag und den Zinssatz eingeben, sowie die Anzahl
der Monate bis zur kompletten Tilgung. Bei den in Deutschland üblichen
Bankdarlehn stehen allerdings Zins und Tilgung (und damit die monatliche
Rate) fest, und damit die monatliche Rate, die ja immer gleich bleibt.
Allerdings ist die letzte Rate dann meist kleiner als die vorherigen Raten.

Beispiel: bei einer Darlehnssumme von 100,000 und einem Zinssatz von 6%
zahle ich im ersten Monat 500 EUR Zinsen. Wenn ich noch 250 EUR tilge, sind
das zusammen 750 EUR im Monat. Das Darlehn ist dann nach 221 Monaten
komplett getilgt (das sagt mir auch der Darlehnsrechner). Allerdings ist die
letzte Rate kleiner als 750 EUR.

Wenn ich jetzt die Summe von 100,000 sowie 6% Zinsen und 221 Monate in den
Hypothekenassistenten eingebe, beträgt die monatliche Rate 748,64. Bei 220
Monaten beträgt die monatliche Rate 750,51.

Weiß jemand einen Tip? Im Archiv habe ich zwar ähnliche Fragen gefunden,
aber keine Antworten…

Gruß

Nils