[gnucash-de] Kontenhierarchie für Österreichischen Einheitskontenrahmen: bitte um Review

Florian Haas workflo at gmx.net
So Jul 31 04:00:26 EDT 2011

Hallo zusammen,

als langjähriger GnuCash-Benutzer würde ich gerne meinen kleinen
bescheidenen Beitrag zum Projekt leisten.

Nachdem laut
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#AT_-_Austria.2F.C3.96sterreich
sich bisher niemand gefunden hat, den Österreichischen
Einheitskontenrahmen (EKR) in einen GnuCash-Kontenrahmen zu verpacken,
habe ich das mal in Angriff genommen. Das daraus entstandene
.gnucash-xea-File ist im Anhang.

Da ich selber kein formell ausgebildeter Finanzbuchhalter bin, würde ich
um ein Review insbesondere der Zuordnung der Konten zu Kontentypen
bitten. Ich habe dazu eine Liste mit Kontonummer, Bezeichnung, und Typ
generiert, die ich als .csv-Datei ebenfalls anhänge.

Zu einer weiteren Sache bitte ich ebenfalls um Input: der EKR teilt die
Konten in Kontenklassen (0-9) ein, wobei aber innerhalb einer
Kontenklasse Aufwands/Ertrags- und Aktiva/Passiva-Konten gemeinsam
auftreten können. Da in GnuCash ein Aufwands/Ertragskonto kein
nachgeordnetes Konto eines Aktiva/Passiva-Kontos sein kann (und
umgekehrt), ist es -- soweit ich das verstehe -- leider unmöglich, diese
Kontenklassen als Konten der obersten Hierarchieebene abzubilden. Somit
sind in diesem Kontenrahmen eben auf oberster Ebene die Konten mit
zweistelligen Nummern angesiedelt. Das könnte ich eventuell noch
dahingehend ändern, dass ich den Kontenrahmen in 10 einzelne
.gnucash-xea-Files aufteile. Allerdings ist es eigentlich praktisch
nicht denkbar, dass ein Unternehmen eine einzelne Kontenklasse _nicht_
verwendet, mit Ausnahme der Kontenklasse 7 (Konten für das UKV). Wenn
mir da jemand mit einer guten Idee aushelfen kann, wäre ich dafür sehr
dankbar.

Meine Referenzquellen für die Erstellung des Kontenrahmens finden sich
übrigens unter
http://www.bmf.gv.at/Steuern/FAQHufiggestellteFragen/FragenzurSteuererklrung/_start.htm.

Ich freue mich über jede Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Grüße,
Florian