[gnucash-de] Rechnung + hbci resultiert in Doppelbuchung

scagarag scagarag at gmx.net
Fr Nov 25 12:15:22 EST 2011

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung zur Verknüpfung von Rechnungen aus dem
Business Modul mit den über hbci geholten Geldein- und ausgängen zwecks
Verwaltung einer Wohngemeinschaft.

Zur Zeit generiere ich mir Doppelbuchungen: Im Business Modul
verarbeitete Zahlungen führen ebenso zu Positionen im Girokonto wie die
über hbci geholten Buchungen, so dass die gleiche Position zwei mal im
Girokonto auftaucht.

Die Kontenhierarchie sieht wie folgt aus, ich hoffe, dass dieses Setup
im Sinne des Erfinders ist:

Aktiva
  - Girokonto
  - offene Forderungen
Aufwendungen
  - Miete <- Ausgänge
  - Telefon, usw.
Erträge
 - Mitbewohner 1 <- Eingänge
 - Mitbewohner 2, usw.
offene Verbindlichkeiten

Nach Archivrecherche gab es dafür bis wenigstens 2009 keine Lösung:
- Erkennung von Doppelbuchungen durch HBCI Modul, aber nicht durch
Business Modul:
[https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2009-February/006700.html],
- unbeantwortete Anfrage mit gleichem Problem:
[https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2007-November/005297.html],
- Unabhängigkeit der hbci- und der Business Features:
[https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2005-November/003601.html]

Vielleicht habt ihr einen Workaround gefunden oder wisst um eine Lösung?

Der von Alexander Groß gestartete Thread hat mich auf den Gedanken
gebracht, über terminierte Buchungen Positionen im Forderungskonto zu
erstellen
[https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2009-March/006732.html].
Prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass auch dies zu double entries führt.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,

Denis