[gnucash-de] Welches Gnucash / Verbindung zum MySQL - Server / Linux

StephanR stephan12159 at gmx.de
Mi Aug 8 06:30:51 EDT 2012

Hallo Heinz,

Am 08.08.2012 11:04, schrieb Heinz Repp:

> Oops, mein Fehler: libdbd-mysql-perl ist das MySQL-Interface für das
> Perl-DBI-Interface, für libdbi ist es libdbd-mysql, für Squeeze hier:
>
> http://packages.debian.org/squeeze/libdbd-mysql
>
> entscheidend sind die Treiber im /usr/lib/dbd-Verzeichnis, hier speziell:

das war der entscheidende Tipp! Das Paket fehlte.
Habe ich das irgendwo überlesen?

Oder anders gefragt:
In http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Installation#Optionales_Zubeh.C3.B6r
steht:

    * *libdbi*
    * der zum jeweiligen SQL-Programm gehörige Treiber *libdbi-**.

müsste es bei dem ".. gehörige Treiber" nicht eher heißen: libdb*d*-*

Ist aber nur so ein Gefühl, weil ich davon noch zu wenig Ahnung habe.

Auf jeden Fall scheint die Migration von xml nach sql dann sehr einfach
zu sein. gnucash starten (es wird die letzte Datei automatisch
geöffnet). Danach ein Speichern -> Unter,  *sql auswählen und die
Anmeldedaten des vorher (im DB-Management) angelegten User eingeben. Die
Tabellen werden automatisch erzeugt und alle Daten übertragen
(jedenfalls habe ich nicht festgestellt, dass etwas fehlt). Beim
nächsten Start liest gnucash dann automatisch aus der DB.
Auffällig war, habe ich aber noch nicht näher untersucht, dass
Änderungen offenbar sofort in die DB geschrieben werden. Der 'normale'
Speicherknopf ist immer hellgrau, obwohl mein Auto-Speicherintervall auf
10 min steht.

Danke nochmals
Viele Grüße
Stephan