[gnucash-de] Welches Gnucash / Verbindung zum MySQL - Server / Linux

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Aug 8 18:49:30 EDT 2012

Hallo,

Am 08.08.2012 12:30, schrieb StephanR:
> Hallo Heinz,

> das war der entscheidende Tipp! Das Paket fehlte.
> Habe ich das irgendwo überlesen?
>
> Oder anders gefragt:
> In http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Installation#Optionales_Zubeh.C3.B6r
> steht:
>
>    * *libdbi*
>    * der zum jeweiligen SQL-Programm gehörige Treiber *libdbi-**.
>
> müsste es bei dem ".. gehörige Treiber" nicht eher heißen: libdb*d*-*

Das Problem ist, daß es da Unterschiede in der Namensgebung zwischen den
einzelnen Distributionen und teilweise auch deren Versionen gibt. Das
verantwortliche Projekt ist libdbi-driver.sourceforge.net, aber in
Anlehnung an Perl-DBI/DBD werden die Pakete in den Distributionen oft
*dbd-*sql getauft. Ich habe den Abschnitt im Wiki nochmal überarbeitet,
guck mal, ob es jetzt verständlicher ist.

Frank