[gnucash-de] gnucash-Update und OS-Wechsel mit HBCI (aqBanking)

Susanne Wunsch gnucash at uriah.heep.sax.de
Mo Jul 2 09:34:46 EDT 2012

Hallo,

ich habe leider etwas den Überblick über die Sicherheitsabhängigkeiten
für HBCI in GnuCash verloren. Der Wechsel von einer alten
gnucash-Version auf einem Unix auf ein neues gnucash auf einem Mac
funktioniert bei mir nicht mit aqBanking-Modul und INI-Datei.

Meine aktuelle Situation sieht wie folgt aus:

* Verwaltung meiner Kontodaten mit HBCI-Zugang für Kontoumsätze
  (Überweisung hatte nicht funktioniert) mittels lokaler
  Sicherheitsdatei (ini-Datei)

* Dafür läuft ein altes gnucash 2.2.9 (r17949) auf einem FreeBSD mit dem
  AqBanking-Modul (aqhbci 4.1.0).

* Nun habe ich einen neuen Computer - einen Mac mit aktuellem
  Betriebssystem Mac OSX 10.7.4 (Lion). Ein aktuelles GnuCash 2.4.10
  (r21840) konnte ich darauf problemlos installieren. Nach einem
  Umwandeln der Kontodateien, konnte ich diese auch problemlos im neuen
  GnuCash auf dem anderen OS einlesen. :-)

! Nun wollte ich auch die Sicherheits/INI-Datei wiederverwenden und
  den HBCI-Zugang auf dem neuen Rechner mit aktuellem GnuCash und
  aktuellem AqBanking (Version 5.x) aber alter INI-Datei nutzen. Dafür
  habe ich die gleichen Daten verwendet wie beim damaligen
  Einrichten. Allerdings funktionierte es nicht.

? Ist das so überhaupt möglich, oder muss ich das ursprüngliche
  Prozedere mit der Bank nochmals wiederholen?

Ich weiß, dass das ein recht radikaler Wechsel ist, zum einen wegen der
tiefgreifenden Änderungen in GnuCash, wegen der anderen OS-Plattform und
wegen der aqBanking/gwenhywfar-Entwicklungen. Ich hoffe, hier einen Tipp
zu bekommen, wie ich am besten vorgehen sollte.

Ich sende gern noch entsprechende Fehlermeldungen aus aqBanking, wenn
das prinzipielle Vorgehen als ok angesehen wird.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße...
Susanne