[gnucash-de] Vorschlag: TAN-Eingabefeld im Klartext

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Di Jul 3 15:43:18 EDT 2012

In GnuCash erfolgt die TAN-Eingabe (iTAN, mTAN, chipTAN oder smartTAN)
in einem verdeckten Eingabefeld (Passwort-Eingabe), also mit Sternchen
statt den eingegebenen Ziffern/Buchstaben. Damit entfällt die Kontrolle
bei der Eingabe, was um so ärgerlicher ist, weil bei einem Fehler die
ganze Prozedur noch einmal von vorne wiederholt werden muss.

Eine Notwendigkeit zum Schutz der TAN besteht schon deshalb nicht, weil
diese nur für den aktuellen Zusammenhang gültig und nach Gebrauch
vollkommen wertlos ist. Daher verwenden auch alle anderen
Online-Banking-Anwendungen, die ich kenne (Webbanking, Quicken,
VRNetWorld, AqFinance und auch der aqbanking-cli) für die TAN-Eingabe
normale Klartext-Eingabefelder (für die PIN natürlich nicht).

Es dürfte sich um eine triviale Änderung handeln und würde das Leben
doch etwas erleichtern. Der Dialog könnte auch von AqBanking generiert
werden (dort erscheint die TAN im Klartext), GnuCash verwendet hier aber
einen eigenen Dialog (und unverständlicherweise ein
Passwort-Eingabefeld), siehe:

Am 15.06.2012 20:56, schrieb Martin Preuss:
> Gnucash verwendet die AqBanking-Dialoge nicht, sondern macht da seine
> eigenen. AqBanking's eigenen Dialoge zeigen die TAN im Klartext an und
> zeigen nur Passwoerter und PINs als Sterne an.

Gruß

Heinz