[gnucash-de] Probleme mit cominvest.pm (unter Linux)

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Jul 29 09:00:24 EDT 2012

:

> [...]
> aiahk yahoo_australia unionfunds lerevenu asia tsx indiamutual bse
> hungary known_currencies fidelity_direct goldmoney tdwaterhouse trustnet
> ftportfolios_direct cominvest morningstar ftportfolios tdefunds hu za
> fundlibrary stockhousecanada_fund yahoo_europe platinum maninv tsp
> financecanada usa france troweprice nasdaq bmonesbittburns yahoo_asia
> tiaacref troweprice_direct seb_funds greece fidelity yahoo_brasil
> fetch_live_currencies dwsfunds finland hex asegr brasil deka nyse
> canadamutual asx finanzpartner fool dutch uk_unit_trusts nzx aex nz

Oh, comINVEST <> comDIRECT, da habe ich offenbar was verwechselt. Die
Seiten sehen jedenfalls sehr verschieden aus. Obendrein verweist erstere
in dem "sehr kontrastreich" weiß auf hellgraublau gehaltenen Absatz für
die ehemalige cominvest Asset Management GmbH auf die
allianzglobalinvestors.de - neben den großen Weiterleitungen auf
cominvest-first.de und cominvest-direkt.de. Das ist mir jetzt zu
kompliziert. Da müßt ihr cominvest Benutzer mal
* die Zusammenhänge recherchieren und
* ob der Inhalt der ursprünglichen Seite überhaupt noch irgendwo im Netz
erreichbar ist.

> In meiner Distribution gibts leider auch kein gnc-fq-update :-(
> http://packages.debian.org/squeeze-backports/amd64/gnucash/filelist

Die gnc-fq-* Skripte sind Teil (der Linux-Version) des Paketes GnuCash.
Finance-Quote befindet sich meist in der Paketgruppe Perl. Falls das
nicht angeboten wird, kann man es auch manuell mittels des ebenfalls zu
dieser Gruppe gehörigen CPAN installieren - gnc-fq-update ist auch nur
ein Skript welches selbiges aufruft.

> Wobei ich noch nicht verstanden habe, ob das der richtige Weg zum
> Einbinden neuer Module wäre.

Das Einbinden neuer Module stellen wir besser zurück bis klar ist, ob
das überhaupt nötig ist - oder weiß zufällig jemand, wie die zugehörige
man page aus dem Modul generiert wird?

> Idee?
>
> Danke und VG
> Stephan