[gnucash-de] gnucash-2.4.10-31.1 - - - Problem in "Berichte drucken"

b.adda at gmx.net b.adda at gmx.net
Sa Mär 10 16:38:23 EST 2012

b.adda at gmx.net schrieb:

> Nach meiner Anfrage aus Februar 2012 wurde ja viel verändert.
> Ich nutze jetzt 2.4.10-31.1 mit openSUSE 12.1 und der Drucker
> ist getestet und OK
>
> Mein Problem aus Februar d.J besteht immernoch:
>
> Berichte -> Bilanz oder Berichte -> G & V Rechnung
>
> Auf dem Bildschirm werden Texte und Zahlen richtig angezeigt.
> Die Schrift ist auf dem Bildschirm bei Einstellung TNR 12 zu
> klein. Beim Drucken ist die Schrift auf Papier größer als auf
> dem Monitor.
>
> Ist das Drucken erfolgt, stehen nur Texte da, keine Beträge (Das
> [...]

Guten Avbend

Zuerst wurde ich ärgerlich, weil sich niemand gemeldet hat.
Mußte mich fragen, bin ich denn der Einzige der nicht drucken kann?

Jetzt schreibe ich diese Nachricht aber nur noch, weil ich meine,
was mir fehlt, das muß berücksichtigt werden.
Das kann man ja nicht riechen! (siehe weiter unten)

Also ich hatte ja das Repo "j-engel" installiert und geupdatet.
Nun bin ich ein ganz einfacher Mensch, kein Computer-Admin.
Und da bei Installation des Repos rd 50 Abhängigkeiten
berücksichtigt werden, habe ich mir gedacht, wenn ich das
mitmache, dann hab ich an alles gedacht, was nötig ist.

Weit gefehlt - ich konnte nicht drucken ;-)

Also machte ich mich auf die Suche - warum?

Schließlich habe ich das Repo aufgerufen und ohne Sinn
und Verstand noch nicht installierte Pakete installiert.
Darunter waren auch  (zuzüglich Abhängigkeiten):

"eci_offset, emacs-auctex und fontforge"

Da ich nicht jedes Paket mit einem Drucktest verbinden
wollte, weiß ich nun nicht welches Paket dafür steht,
daß auch ich jetzt Berichte drucken kann.

Liebe Leute, die Ihr so lieb seid, gnucash zu dem zu
machen, was es ist und damit Euer Leben uns widmet,

Wenn schon ein Heer von requirements nötig ist,
damit man gnucash verwenden kann, dann denkt
doch mal daran, daß kein Mensch wissen kann,
was fehlt, wenn es nicht funzt.

Wenn es dankenswerter Weise ein Repo gibt,
wie daß von "j-engel", dann schreibt doch da
die Abhängigkeiten rein (und räumt die Pakete
raus, die für gnucash keine requirements sind).
Dann weiß man, daß alle Pakete zu installierten
sind.

Nur weil es hieß, gnucash läuft mit gnome besser als mit
KDE, habe ich über 50 % der gnome-Pakete installiert
mit dem Erfolg, es funktionierte trotzdem nicht.

Ich kann doch nun nicht auch noch die restlichen Pakete
vom Repo installieren - nur mal so auf Verdacht.

Das sind die Gedanken eines im Stich gelassenen
Rentners, der doch nur "auch Berichte drucken" wollte.

Vielleicht wirds ja für mich beim nächsten Mal leichter.

Oder ist das zu schwer für Euch, worum ich bitte?

Nochmals vielen Dank für Eure großartige Arbeit.

Viele schöne Grüße

Bernd