[gnucash-de] gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 118, Eintrag 13

Ben djbenassi at web.de
Mo Feb 25 15:16:41 EST 2013

Am 25.02.2013, 18:32 Uhr, schrieb Mark Lewins <nik.2008 at utanet.at>:

> Hallo Benedikt,
>
> laut Easybank wurde übers Wochenende das Onlinebanking umgestellt - es
> sind nunmehr
> 12 Monate im Onlinebanking rückwirkend vorhanden - wodurch auch der
> Money Server betroffen
> ist.
>
> Mich würde interessieren wie du es geschafft hast die Verbindung zum
> Server zu bekommen,
> könntest Du evenutell die Screenshots hineinkopieren - ich schaff es
> einfach nicht. Außerdem
> sagt GnuCash, dass ich nur HBCI im Onlinebanking einrichten kann.

> [...]

Hallo Mark,

unter Werkzeuge, Onlinebanking Einrichtung wird das gemacht.
Anfangs ist dort zwar nur die Rede von HBCI, du kannst allerdings nach ein
paar Schritten OFX-Direct Connect auswählen (AqBanking
Einrichtungsassistent, Benutzer anlegen).

Dann Konto anlegen.
Die ID von Benutzer und Konto notieren (zb. 0000001 und 0000002).

Die Bankdaten gibst du lt. dem Link
(http://www.luga.at/mailing-lists/luga/2011/01/msg00097.html) ein (ist
kein Problem wenn du nicht alles weißt).

Wenn die Eirichtung lt. diesem Assistenten fertig ist GnuCash beenden.

Die .conf Datei (ist bei mir unter: C:\Dokumente und
Einstellungen\Benedikt\aqbanking\settings\users abgelegt) bearbeiten
sodass alle Daten laut mit den obigen Link passend sind.

Jedes angelegte Bankkonto bekommt automatisch eine eigende .conf Datei
unter u.B. C:\Dokumente und
Einstellungen\Benedikt\aqbanking\settings\accounts.
Öffne diese Datei.
Hier muss bei meinem Beispiel unter uniqueid="2 und unter user="1" stehen.

Jetzt GnuCash starten, das Easybankkonto auswählen, Aktionen,
Online-Aktionen, Saldenabfrage.
Als Passwort die ersten 10 Stellen vom Onlinebanking Paswort eingeben.
Sollte jetzt funktionieren!

PS: Die Einstellungen im GnuCash werden leider nie vollständig übernommen,
daher immer in den .conf Dateien kontrollieren und ggf. ändern.

Grüße
Benedikt