[gnucash-de] Jahresabschluss

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Feb 25 19:07:29 EST 2013

Hallo Martin,

Am 25.02.2013 20:20, schrieb Martin Kaffanke:
> Hallo,
>
> Ich habe da eine Gnucash Datei mit allen Daten von 2009 bis heute. Jetzt
> habe ich Jahresabschluss für 31.12.2009 und 31.12.2010 gemacht. Bei
> einer 'Ergebnisrechnung' (Unter Berichte->Erträge/Aufwendungen) sehe ich
> nun keine korrekten Zahlen mehr vermutlich weil die Buchungen nach
> 'Anfangsbestand' hier abgezogen werden.

richtig, die Abschlußbuchungen "neutralisieren" im günstigsten Fall die
vorangegangenen Buchungen.

> Wie kann ich das umgehen?

Einige Berichte versuchen das zu lösen, indem sie einen bestimmten
Buchungstext "Abschlussbuchungen", in älteren Versionen "closing
transaction" oder so, ausfiltern. Sieh mal in den Berichtsoptionen nach.

Leider ist diese Option nicht in allen Berichten verfügbar.

Der Trick ist dann, den Tag der Abschlußbuchung aus dem Geschäftsjahr
auszuschließen. Es soll Programme geben die zu dem Zweck einen 32.12
definieren. Da GnuCash aber Standard-Datumsfunktionen verwendet,
scheidet diese Möglichkeit aus.

Wenn Du es einrichten kannst, auf den 31.12. keine normalen
Geschäftsvorfälle zu datieren, kannst Du Dein Geschäftsjahr vom 1.1. bis
zum 30.12. laufen lassen und am 31.12. die Abschlußbuchungen vornehmen,
was optisch schöner aussieht.

Viele verwenden aber wohl den 1.1. als Abschlußtag, da dann sowieso
Feiertag ist, wodurch kaum gewöhnliche Geschäftsvorfälle vorkommen, die
dann auf den 2. zu verschieben wären, während auf den 31.12. häufig die
Kontoabschlüße der Banken lauten.

Keine richtig gute Idee habe ich allerdings, wenn das Wirtschaftsjahr
vom Kalenderjahr abweicht und somit kein Feiertag in der Nähe ist wie
für Landwirte oder Australier. Außer vielleicht man generiert den selbst
durch "Wegen Inventur am xx.yy. geschlossen!"

> Danke,
> Martin

Hoffe, das hilft Dir weiter
Frank