[gnucash-de] Fragen zu Online-Funktionen

martin.bg at web.de martin.bg at web.de
Di Jan 1 07:40:44 EST 2013

Hallo, und Frohes Neues Jahr allen.

Christian Stimming schrieb:
> tja, kommen halt nur Antworten, wenn jemand gerade Lust hat und/oder die
> Fragen einen selber auch neulich beschäftigt haben... so ist das halt mit
> Freiwilligen-Projekten.

Ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass sich schon häufiger jemand diese Fragen gestellt hat. ;)

> Das "J" kommt erst, wenn man die "Abgleichen"-Funktion benutzt. Die gibt es
> beim Onlinebanking als Abschluss der Funktion "Saldoabruf". In jenem Fenster
> soll man nochmal extra markieren, welche Buchungen nun wirklich stimmen, und
> man bekomme eine "Differenz: 0" nur dann hin, wenn das wirklich stimmt. Nach
> Abschluss des "Abgleichen" sind alle Buchungen als "J" markiert, die dort als
> "Ja, das stimmt" markiert wurden.

Okay, dann scheint es mir so, als habe ich hier ein grundlegendes Verständnisproblem:
Welchen Zweck hat denn die Abgleichen-Funktion?
Also ich meine wenn ich unter „Online Funktionen“ » „Abfrage Kontoumsätze …“ meine Kontobewegungen in GnuCash importiere, dann ist das doch so; wieso ist es denn dann nochmal nötig bei allen Buchungen im Extra-Dialog ein Häckchen zu setzen? Alleine die Tatsache, dass die Daten gerade direkt von der Bank gekommen sind sollte doch reichen um es mit „Ja, das stimmt“ zu markieren, oder nicht?
(leicht verwirrt)

> In den Einstellungen gibt es "PIN merken (für diese Sitzung)".

Ahhhh …
Okay, hier muss ich dann wohl das User-Interface kritisieren.
Zumindest bei mir steht nämlich nicht „PIN merken (für diese Sitzung)“, sondern nur „PIN merken“, und wenn das nur so da steht, dann geht man doch normalerweise von einer permanenten Speicherung aus, die ja keiner will.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht wirklich verstehe, wieso die PIN bei einem Vorgang überhaupt mehrfach benötigt wird. Das sieht so aus, als baut er die Verbindung zum Server auf, fragt etwas ab und beendet die Verbindung direkt wieder, anstatt die Verbindung offen zu halten bis alles erledigt ist.

> In einem Durchgang: Nein, ist nicht möglich, weil's bisher noch niemand
> eingebaut hat.

Die Frage ist doch auch, ob es grundsätzlich möglich wäre, oder ob das Online-Banking-Protokoll sowas gar nicht vorsieht. ;)

bye
Martin