[gnucash-de] Buchung auf zwei Konten mit verschiedenen Vorzeichen - NACHTRAG

Rolf Schatten rolf.schatten at gmail.com
Di Jan 1 04:16:36 EST 2013

Hallo Frank,

Am 01.01.2013 02:24, schrieb Frank Hoppe:
> Vielen Dank an alle für das Feedback! Ich werde mir mal die Alternativen
> durch den Kopf gehen lassen.
> Ich habe mit meiner Amtsübernahme ein richtiges Vereinskonto
> eingerichtet, muß jetzt aber erstmal einen Überblick über die alten
> Geldbewegungen bekommen, da diese nicht gepflegt wurden. Bei der
> Aufarbeitung traf ich auf die "ominöse" Buchung und habe jetzt ein
> Problem, weil ja praktisch die Vereinsfinanzen über zwei Girokonten
> liefen und eins davon 100% privat war. Das andere ja eigentlich auch,
> aber was will ich machen...

in dem Fall ist es doch eigentlich noch einfacher.
Bevor ein neuer Kassierer das Amt übernehmen kann, gibt es normalerweise
eine Kassenprüfung und der alte Kassierer wird durch den Vorstand entlastet.

Alte Buchungen müssen dich gar nicht interessieren. Du fängst mit den
geprüften (und bestätigten) Aktiva und Passiva des Vereins an.

Viele Grüße und ein frohes und gesundes Jahr 2013
Rolf