[gnucash-de] GnuCash einfach auf deutsch inkl. Kontennamen und -rahmen!?

Hannes Vogel hannes.vogel-com2013 at gmx.net
Di Jan 29 06:39:24 EST 2013

Hallo,

ich stehe vor der Wahl, ob ich mich in GnuCash einarbeite oder knapp hundert Euro für eine andere Buchhaltersoftware ausgebe - neige seit der letzten Stunde zu Letzerem, weil allein die Konfiguration auf meinem Macbook Pro (Mac OS X 10.7.5) nun doch etwas zu kompliziert wird.

Vielleicht kann mich aber jemand mit einer präzisen Step-by-Step-Anleitung doch noch von GnuCash überzeugen? Das Problem dürfte relativ geläufig sein: Die Benutzerführung ist bereits auf Deutsch, ich möchte aber auch die lokalisierten Kontenrahmen auf Deutsch nutzen. Unter http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#MacOS findet sich der Hinweis "Im Rahmen eines Apple-Scripts gebe ich auch beim Start die LANG an." - nur kann ich damit leider absolut nichts anfangen, hier fehlt mir als durchschnittlicher Mac-User eben die erhoffte Step-by-Step-Anleitung. Geht es um Befehle im Terminal, in X11 oder um die Veränderung von Dateien in den Ordnern Contents --> MacOS, die sich (zunächst) unsichtbar unter GnuCash.app befinden!?

Fast schon euphorisch wäre ich, wenn jemand dann noch ein kurzes Statement hätte, wie sich eine solche ggf. erfolgreiche Lokalisierung dann zu meinem weiteren Wunsch, der Verwendung der in Deutschland gängigen Standardkontenrahmen, verhält. Kommen die dann automatisch oder bedarf es weiterer Installationen!? Unter http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Kontenrahmen findet sich speziell zu Mac OS X diesbezüglich jedenfalls leider überhaupt kein Hinweis mehr...

Herzlichen Dank!
Hannes M. Vogel