[gnucash-de] Bei Buchung automatisch Eintrag Vorsteuer

Klaus Zimmermann klaus_zimmermann at gmx.de
Di Jan 29 12:58:04 EST 2013

Hallo Trawell,

ich bin weder GnuCash noch Steuerexperte. Aber ich habe mich gerade mit
ganz ähnlichen Fragen beschäftigt, allerdings für meinen Verein und
daher mit dem SKR49.

Soweit ich das verstehe hat GnuCash keine Automatikkonten. Du musst wohl
entweder manuell die Buchung splitten, also eine mehrteilige Buchung
"Bank an (7% Vorsteuer, 93% Wareneingang)" machen oder (wahrscheinlich
sinnvoller) das Geschäftsmodul nutzen.
Dazu musst du:

1) Über "Geschäft->Lieferant->Neuer Lieferant..." einen neuen
Lieferanten anlegen. Hier unbedingt den Reiter "Zahlungsinformation"
beachten. Dort kannst du Zahlungsbedingungen einstellen, vor allem aber
die Steuern. Wählst du für "Inkl. Steuern" "Ja", dann gibst du später
beim eintragen der Rechnung den Bruttobetrag an. Wählst du "Nein" gibst
du den Nettobetrag an. Den jeweils anderen berechnet GnuCash. Damit das
klappt musst du dann noch den Haken bei Steuertabelle setzen und die
passende, von die ja schon angesprochene Tabelle auswählen.

2) Wenn du die Rechnung vom Lieferanten erhältst musst du sie in GnuCash
eintragen. Dazu auf "Geschäft->Lieferant->Neue Lieferantenrechnung..."
gehen. Hier erst den entsprechenden Lieferanten auswählen und
bestätigen. Dann erscheint im GnuCash-Hauptfenster die neue Rechnung,
der du die entsprechenden Posten zufügen kannst. Dabei bestimmen die
Einstellungen aus 1) die Vorgaben in den Feldern. Du kannst sie aber
ändern: Wenn du etwa doch einmal von einem Lieferanten etwas zu einem
anderen Vorsteuersatz kaufst kannst du einfach eine andere Steuertabelle
auswählen. Ebenso kannst du das "X" in der Spalte "St" entfernen, falls
der Posten überhaupt nicht besteuert wird, oder das "X" in der Spalte
"In" ein- oder ausschalten um zwischen Brutto- und Nettoangabe umzuschalten.
In dieser Ansicht wählst du auch das Aufwandskonto und zwar pro Posten.
GANZ WICHTIG: Zum Abschluss musst du die Rechnung buchen. Dazu auf
"Bearbeiten->Rechnung buchen" gehen oder das entsprechende Symbol in der
Symbolleiste anklicken. Gegebenenfalls anpassen und bestätigen.
Damit ist der Vorgang "Fleisch ist angekommen, ich schulde Lieferant
Summe X." gebucht. Diese Schuld muss jetzt beglichen werden:

3) Achtung: Nicht einfach Bank an Verbindlichkeiten buchen. Das würde
zwar die Konten ausgleichen, aber GnuCash hätte keine Verbindung
zwischen Buchung und Rechnung. Deshalb:
"Geschäft->Lieferant->Zahlung verarbeiten...". Hier zunächst wieder den
Lieferanten wählen, dann ggf. das Verbindlichkeitskonto. Jetzt sollten
in der Liste alle offenen Rechnungen von dem Lieferanten auftauchen. Die
passende auswählen und noch rechts unten das Konto (in der Regel wohl
Bank, evtl. aber auch ein eigens angelegtes Kontokorrentkonto (?))
auswählen. Zum Schluss bestätigen. Fertig.

So kann man seine Einkäufe buchen, ohne überhaupt eine Buchung direkt
eingetragen zu haben. Wie gesagt ist das meines Wissens die einzige
Möglichkeit die Steuern automatisch zu berücksichtigen.

Ich lerne selbst gerade noch viele Dinge und wäre für Ergänzungen und
Korrekturen von erfahreneren Buchhaltern und/oder GnuCashern natürlich
dankbar!

Ich hoffe es hilft trotzdem ein wenig.

Gruß
Klaus