[gnucash-de] Installation eines SEPA fähigen GnuCash

Christian Wehling christian.wehling at web.de
Mo Feb 3 13:04:44 EST 2014

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand auf den richtigen Weg helfen, ich traue mich nicht
so richtig die neusten Versionen selber zu kompilieren. Ja, ich komme
auch mit der Bash klar und traue mich diverse Befehle einzugeben ;-))

Ich möchte unter Ubuntu 12.04 ein SEPA und HBCI- fähiges Gnucash
installieren. In den offiziellen Paketquellen liegt nur die "alte"
Version 2.4.10 bereit.

Meine Fragen sind folgende:
1. Welche Versionen von gwenhyfar, aqbanking und gnucash funktionieren
miteinander?
2. Wie installiere ich am besten? Dreisatz aus configure, make, sudo
make install (bzw. checkinstall)
3. Welche zusätzlichen Parameter sollte ich bei den jeweiligen
Programmen zusätzlich übergeben?
4. Wie stelle ich sicher, dass mein System im Zweifelsfall nicht
durcheinander kommt?

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.