[gnucash-de] Problem mit SEPA unter Suse 13.1

Ulrich Zellner uzellner at gmx.de
Di Feb 11 04:38:29 EST 2014

Hallo,
noch immer gelingt es mir nicht eine SEPA-Überweisung zu realisieren.
Ich benutze
Gnucash 2.6.1
Aqbanking 5.3.6 und
gwenhyfar 4.10.0
alles direkt als rpm vom j-engel Repository installiert.
Es wird mitgeteilt, dass der Vorgang nicht durchgeführt werden konnte.
Ich habe mich allerdings bei der Maske für die Zuordnung gewundert, dass
da als Absender noch BLZ und Kto-Nr. aufgeführt waren.
Das Log sieht so aus:

AqBanking v5.3.6.0beta
Sende Aufträge and die Bank(en)
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
Exklusiver Zugriff auf Benutzer 0524974730
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Selecting iTAN mode "iTAN" (900)
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Mit Server verbinden...
Hostname "fints.ing-diba.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "194.127.138.150"
Verbindung zu "fints.ing-diba.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "fints.ing-diba.de"
Using old SSL preparation code.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:RSA-AES-256-CBC:SHA1
Verbunden.
Nachricht senden...
Nachricht gesendet.
Warte auf Antwort
Antwort wird empfangen...
HTTP-Status: 200 (OK)
Antwort empfangen.
Beenden der Verbindung zum Server...
Verbindung beendet.
Antwort erhalten
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor. (M)
HBCI: 0020 - Angemeldet. (S)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (S)
HBCI: 3920 - Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den
Benutzer (S)
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
Empfangenes Konto: 50010517 / Extra-Konto
Erweiterte Konteninformationen vorhanden
Empfangenes Konto: 50010517 / Girokonto
[...]
HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9210 - Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des
Benutzers. (S)
AqHBCI abgeschlossen.
Nachbehandlung der Aufträge
Job SEPA Überweisung: error