[gnucash-de] Rundungsfehler bei USt-Berechnung

Fr Feb 14 10:13:06 EST 2014

Hallo Guido,

> Meines Erachtens ist das richtig berechnet, oder? 125,85 € / 6 = 20,975
> €, und das müsste auf 20,97 € gerundet werden. Richtig?

Nein, nicht richtig. Es gelten zumindest in Deutschland die ganz
normalen kaufmännischen Rundungsregeln [1]. Ab 5 wird aufgerundet. Ich
rate auch dazu, die Umsatzsteuer immer aus dem Netto-Betrag zu errechnen
und nicht umgekehrt. Sonst wird möglicherweise zweimal gerundet.

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

> Frage 1 (off topic): Kann man irgendwo nachlesen, wie die Rundung bei
> der MWSt richtig behandelt wird?

Siehe oben.

> Und was müsste ich buchen, wenn der Lieferant die Steuer falsch
> berechnet?

Dann solltest Du ganz schnell eine korrigierte Rechnung anfordern.

> Frage 2: Wie werde ich den einen Cent los?

Gar nicht, Gnucash macht hier alles richtig. Deine Rechnung ist falsch.

Grüße
Florian