[gnucash-de] Rundungsfehler bei USt-Berechnung

Guido Flohr guido.flohr at imperia.bg
Mo Feb 17 05:04:35 EST 2014

Hi,

Am Freitag, den 14.02.2014, 16:13 +0100 schrieb Florian Kaiser:

> Nein, nicht richtig. Es gelten zumindest in Deutschland die ganz
> normalen kaufmännischen Rundungsregeln [1]. Ab 5 wird aufgerundet. Ich

Ja, stimmt.

> rate auch dazu, die Umsatzsteuer immer aus dem Netto-Betrag zu errechnen
> und nicht umgekehrt. Sonst wird möglicherweise zweimal gerundet.

Das führt allerdings dazu, dass bei 20 Prozent MWSt ein Bruttopreis von
z. B. 99 Cent nicht möglich ist.

> [1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

> Siehe oben.

Das hatte ich schon gelesen, insbesondere auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung#Summenerhaltendes_Runden

Aber gibt es dafür auch irgendwelche expliziten gesetzlichen
Vorschriften?

> Gar nicht, Gnucash macht hier alles richtig. Deine Rechnung ist falsch.

Ich sehe schon noch einen Bug bei Gnucash. Wenn man für die Einzelposten
die Bruttopreise (Option "inkl. Steuern") wählt, wird eine formell
falsche Rechnung erzeugt, wenn man einen der oben erwähnten unmöglichen
Bruttopreise wie z. B. 0,99 oder auch 125,85 bei 20 % Steuern hat. In
dem Fall entspricht die Summe der Bruttopreise nicht dem gesamten
Rechnungsbetrag, und das ist IMHO nicht korrekt.

Ich werde mal weiter forschen.

Danke und Gruß,
Guido
--