[gnucash-de] GNUCash mit mySQL auf Mac OS X Mavericks

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Feb 17 18:56:34 EST 2014

Hallo Hans-Peter,

Am 17.02.2014 23:22, schrieb Hans-Peter Bauer:
> Hallo zusammen,
>
> Ich würde gerne mein GNUCash in einer mySQL-Datenbank haben, damit
> ich (mit PHP) besser auf die Daten zugreifen kann (Berichtswesen).
> Eine Internetrecherche hat jedoch „nur“ hervorgebracht, dass es wegen
> des Treibers kompliziert wäre - ohne spezielle UNIX-Kenntnisse sehe
> ich mich da auf verlorenen Posten.
>
> Kann mir jemand helfen, mySQL verfügbar zu machen, oder sagen, wo es
> eine etwas detailliertere Anleitung als
> http://wiki.gnucash.org/wiki/MacOSX/Quartz?

Gerne, wenn Du uns etwas mehr über deine Ausgangssituation erzählst.
Werf doch dafür mal einen Blick auf
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Ein_paar_allgemeine_Empfehlungen

Ein paar Beispiele für relevante Daten findest Du in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Endlich:_Fehler_oder_Verbesserungsvorschlag_melden_oder_kommentieren

Ganz allgemein läßt sich sagen:
MySQL muß installiert und so konfiguriert sein, daß GnuCash Datenbanken
anlegen kann.

libdbi und [lib][dbi-][dbd-]mysql müssen installiert sein.

Dann in Gnucash eine Datei erstellen oder öffnen, anschließend:
Datei->Speichern unter...:mysql ...

> Danke!
> HP

Grüße