[gnucash-de] GNUCash mit mySQL auf Mac OS X Mavericks

Hans-Peter Bauer hpb at gmx.at
Mi Feb 19 16:14:08 EST 2014

Hallo,

Danke für den Lesestoff.

GNUCash 2.6.1 auf einem iMac mit Mac OS X Mavericks.
Aktuell habe ich die Daten im XML File und sie sollen in eine mySQL Datenbank, die aktuell installiert (mysql-5.6.16-osx10.7-x86_64.dmg von der mySQL Website), aber leer ist. Ob GNUCash Datenbanken anlegen kann, oder nicht, weiss ich nicht, wie finde ich das heraus?

Aus dem allgemeinen Hinweis
> libdbi und [lib][dbi-][dbd-]mysql müssen installiert sein.
habe ich für mich folgendes abgeleitet und versucht zu tun:
 - Fink installiert
 - die Packages
    - libdbi
    - libdbi.dev
    - libdbi-drivers-mysql
    - libdbi-shlibs
    - dbd-mysql-pm5162
   über FinkCommander installiert.
 - nach Google Recherche die Datei libdbdmysql.so nach /Applications/Gnucash.app/Contents/Resources/lib/dbd kopiert
 - GNUCash im Terminal gestartet und
leo:~ hpb$ /Applications/Gnucash.app/Contents/MacOS/Gnucash
Application Path /Applications/Gnucash.app/Contents/MacOS/Gnucash-bin
(null)
libdbi: Failed to load driver: /Applications/Gnucash.app/Contents/Resources/lib/dbd/libdbdmysql.so
Found Finance::Quote version 1.20
ausgegeben bekommen - mysql steht bei speichern unter… erwartungsgemäß nicht zur Verfügung.

Ich habe mich bei meinem Handeln im Wesentlichen an folgenden Links orientiert
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2013-October/050858.html —> Danke Heinz!
http://wiki.gnucash.org/wiki/MacOSX/Quartz

Allerdings hab ich die ganzen jhbuild Dinge nicht machen können, weil das Terminal dieses Kommando nicht kennt.

Danke für jeden Hinweis.
HP