[gnucash-de] HBCI mit zwei Sparkassen gleichzeitig?

Miriam Winterling mmwinter at mirionics.de
Mo Jan 27 01:54:49 EST 2014

Hallo Liste,

aufgrund persönlicher Umstände bin ich Kundin von zwei Sparkassen.

Weil ich mir vor kurzem 'ne Sehne am linken Fuß gerissen habe, bin ich
jetzt dabei mir Onlinebanking anzulachen. Das ist alles noch im werden,
daher ist meine praxisbezogene Ahnung nicht allzu groß. (Habe vorallem
noch keine Zugangsdaten!)

Meine Frage ist es nun, ob ich verschiedene Konten zweier getrennter
Sparkassen, in meiner Kontenhierarchie "simultan" abgleichen kann.

Habe mir einen Karten-Leser bestellt. Wie problematisch ist das Ding
einzurichten.

Bin leider mit der Dokumentation von GnuCash gar nie nicht zufrieden,
selbst ein gekauftes, englischsprachiges Buch war nicht der Bringer.

Ich würde mir z.B. mal gerne einen eigenen Bericht zusammenbasteln, habe
bis jetzt aber noch keine erhellende Anleitung gefunden und
selbsterklärend find ich da GnuCash auch nicht.

Für Euer Verständnis und Eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im
voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Miriam Winterling