[gnucash-de] HBCI mit zwei Sparkassen gleichzeitig?

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Di Jan 28 11:11:09 EST 2014

Hallo Miriam,

On Mon, 27 Jan 2014, Miriam Winterling wrote:

> aufgrund persönlicher Umstände bin ich Kundin von zwei Sparkassen.

Das muss Dir nicht peinlich sein. ;-)

> Meine Frage ist es nun, ob ich verschiedene Konten zweier getrennter
> Sparkassen, in meiner Kontenhierarchie "simultan" abgleichen kann.

Wenn die Konten dort aus buchhalterischer Hinsicht beide hinein
"passen", geht das eigentlich problemlos. Also mal angenommen, es sind
beides Deine Privatkonten, oder beides Geschaeftskonten vom selben
Geschaeft - das geht. Du musst halt jedes Konto bei der Sparkasse mit
dem passend angelegten Konto in der Hierarchie verknuepfen
(Werkzeuge->Onlinebanking Einrichtung).

> Habe mir einen Karten-Leser bestellt. Wie problematisch ist das Ding
> einzurichten.

Kommt ganz drauf an, welches Modell, welches Betriebssystem (und welche
Softwareversionen) du benutzt. Normalerweise stellt es heute aber kein
Problem mehr dar. Probleme koennten hoechstens dann auftreten, wenn die
Bank bestimmte Chipkarten verwendet, die von aqbanking (die Software im
Hintergrund, die das Banking mit der Bank dann abwickelt) nicht (mehr)
unterstuetzt werden.

> Bin leider mit der Dokumentation von GnuCash gar nie nicht zufrieden,
> selbst ein gekauftes, englischsprachiges Buch war nicht der Bringer.

Ich nehme mal an, das hier kennst du demnach bereits:
http://www.gnucash.org/docs.phtml

> Ich würde mir z.B. mal gerne einen eigenen Bericht zusammenbasteln, habe
> bis jetzt aber noch keine erhellende Anleitung gefunden und
> selbsterklärend find ich da GnuCash auch nicht.

Stell mal hier auf der Liste diese Frage moeglichst konkret und mit
entsprechendem Subject - da findet sich bestimmt jemand bereit, Dir
weiter zu helfen.

Dominic