[gnucash-de] gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 137, Eintrag 16

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Di Okt 14 12:42:18 EDT 2014

So, nun hat Christian Stimmig auch dafür einen Workaround gefunden, aber
man muss (noch) manuell eingreifen, weil sich der SEPA Setup von Comdirekt
noch nicht mit aqbanking verträgt. Das wollen wir mal dokumentieren.

Abhilfe schafft folgendes Vorgehen:

1. Öffne in Gnucash Werkzeuge-Onlinebankingeinrichtung.
2. Starte den Aqbanking Assistenten
3. Öffne dort den Reiter "Konten"
4. Suche das Comdirekt Girokonto und notiere dir die ID
5. Optional: du kannst die ganzen anderen Comdirekt Unter-Konten (z.B.
Tagesgeld, Depot, Kreditkarten) löschen, um die um die Übersichtlichlkeit
zu erhöhen. Du kannst das aber auch lassen.
6. Öffne einen Terminal / cmd-Fenster
7. Gibt das folgende Kommando ein: "aqhbci-tool4 getaccsepa
--account=123456 --subaccount=Girokonto", wobei 123456 deine
Benutzerkennung bei Comdirekt ist. Dadurch liest aqbanking die für SEPA
nötigen Daten für das Girokonto ein. Dieser Schritt führt aber zu falschen
Informationen und muss manuell korrigiert werden. Das machen wir jetzt.
8. Öffne das Verzeichnis ~/.aqbanking/settings/accounts [Linux] bzw das
äquivalente Verzeichnis unter Windows.
9. Editiere die zuletzt geänderte .conf Datei.
10. Kontrolliere ob du die richtige Datei hast: uniqueId=Deine-ID aus
Schritt 4. Wenn nicht, suchst du solange bis du die richtige Datei gefunden
hast.
11. Ändere die Zeile subAccountId="Irgendeine Bezeichnung" zu
subAccountId="Girokonto"
12. Ändere die falsche iban. Speichern.

Fertig. Nun sollte es gehen.

Dank an Christian