[gnucash-de] Berichte - laufender Saldo

Ofcentral ofcentral-summ at yahoo.de
Do Sep 25 11:47:57 EDT 2014

Hallo zusammen,
ich möchte einen Bericht von einem Aktivenkonto erstellen, der am 1.1.2014 beginnt und per heute endet. Das Aktivenkonto hat allerdings einen Saldo aus dem Vorjahr, d.h. der Saldo ist nicht null.
Wenn ich nun den Bericht erstelle (Berichte > Buchungsbericht) und in den Berichtoptionen den Saldo anzeigen lasse ("laufender Saldo"), ist der Saldo im Bericht am 1.1.2014 null. Der Anfangsbestand aus dem Konto wird nicht angezeigt.
Kann ich das irgendwo korrigieren? Oder kann ich wenigstens automatisiert für jedes Aktiv-/Passivkonto den Schlusssaldo 2013 in einen Anfangssaldo 2014 buchen lassen? GnuCash macht das via Werkzeuge > Buchabschluss nicht automatisch.

Danke vielmals für Eure Hilfe!

Beste Grüsse,
Oliver