[gnucash-de] Immer noch SEPA + Comdirekt

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Fr Sep 26 10:53:51 EDT 2014

Hallo Liste

nun belästige ich die Liste ja schon länger wegen SEPA + Comdirect. Aber
außer mir scheint keiner ein Girokonto bei der Comdirekt zu haben :-<

Nun fällt mir aber beim Aufruf von "aqhbci-tool4 getaccsepa ..." auf, dass
das Programm bei der Comdirekt  "Unterkonten" zurückgemeldet bekommt:

Empfangenes Konto: 20041111 / Tagesgeld PLUS(Tagesgeld PLUS)
Erweiterte Konteninformationen vorhanden
Empfangenes Konto: 20041111 / Anlagekonten(Anlagekonten)
Erweiterte Konteninformationen vorhanden
Empfangenes Konto: 20041111 / Depot(Depot)
Erweiterte Konteninformationen vorhanden
Empfangenes Konto: 20041111 / Girokonto(Girokonto)
Erweiterte Konteninformationen vorhanden
Empfangenes Konto: 20041111 / Visa-Karte(Visa-Karte)
Erweiterte Konteninformationen vorhanden
Empfangenes Konto: 20041111 / Visa-Karte(Visa-Karte)
Erweiterte Konteninformationen vorhanden
Banknachricht erhalten

Das passt eventuell mit der Fehlermeldung von SEPA Überweisungen in Gnucash
zusammen:

HBCI: 9210 - Der von Ihnen erstellte Auftrag ist für diese Kontoart nicht
zulässig. (S)

Mein Verdacht: Aqhbci nimmt einfach das erste empfangene Unterkonto (hier
Tagesgeld) und versucht dort eine Überweisung zu tätigen, was natürlich
nicht geht. Vielleicht kann Martin dazu was sagen?

Normale Online Überweisungen mit Kto / BLZ funktionieren dagegen
problemlos. Vielleicht ist die SEPA Routine nicht auf den Fall
"Unterkonten" eingestellt? Bei meinen anderen Banken (Postbank,
bv-activebanking) geht auch SEPA problemlos.

Matthias Fäth
Im Mediapark 12
50670 Köln
t: 0221-2907973