[gnucash-de] Elster Export für private Einkommenssteuer

Benedict Stein benedict.stein at gmail.com
Fr Apr 17 18:39:51 EDT 2015

Hallo zusammen, mein GnuCash zeigt mir bei den Tax Report Einstellungen
leider im Normalfall nur die US tax varianten an. Mittlerweile habe ich
herausgefunden, dass es evtl. mit der Locale zusammen hängt denn wenn ich
gnucash mit dem folgenden starte:
LC_ALL=de_DE.UTF8 gnucash
bekomme ich zumindest einen Elster Export in den Reports angezeigt. Ich
hatte eigentlich erwartet, dass man das irgendwo einstellen kann...
Das eigentliche Problem ist aber das in dem Export dann nur das Gehalt
angezeigt wird. Welche Einstellungen muss ich anpassen um einfach meine
GnuCash Daten zum Erstellen meiner Steuererklärung zu nutzen - hat das
bereits jemand hinbekommen ?

Vielen Dank für eure HIlfe
benste