[gnucash-de] Onlineabgleich bei "virtuellen" Unterkonten

GabrielK gabrielk at gmx.de
Mi Apr 29 15:46:30 EDT 2015

Guten Abend,

ich habe (vereinfacht gesagt) aktuell folgende Kontentruktur:

[Aktiva]
Girokonto
Girokonto:KFZ-Versicherung
Girokonto:Rundfunkgebühren

Einzahlungen verbuche ich in die jeweiligen Unterkonten, fällige
Rechnungen werden von den jeweiligen Unterkonten abgebucht. So sehe ich
auf einen Blick, ob z.B. genügend Rücklagen für die KFZ-Versicherung auf
dem Konto sind, da diese nur jährlich abgebucht wird. Analog verhält es
sich mit den Rundfunkgebühren.

Das Problem:
Wenn ich die Buchungen online von der Bank hole, werden diese dem
Girokonto zugeschlagen - dieses ist aber nur Platzhalter.

Frage:
Gibt es die Möglichkeit, automatisiert beim Onlineimport Buchungen auf
"virtuelle" Unterkonten durchzuführen?
Oder besteht eine andere Möglichkeit derartige "Töpfe" zu verwalten?
Ich dachte ursprünglich an die Budget-Funktion, diese scheint mir aber
für andere Anwendungsfälle gedacht zu sein (?)

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Gabriel K.