[gnucash-de] Onlineabgleich bei "virtuellen" Unterkonten

Johannes Kapune listen at kapune.de
Mi Apr 29 16:20:15 EDT 2015

Hallo Gabriel,

Am 29.04.2015 21:46, schrieb GabrielK:
> [...]
> Girokonto:KFZ-Versicherung
> Girokonto:Rundfunkgebühren
>
> Einzahlungen verbuche ich in die jeweiligen Unterkonten, fällige
> Rechnungen werden von den jeweiligen Unterkonten abgebucht. So sehe ich
> auf einen Blick, ob z.B. genügend Rücklagen für die KFZ-Versicherung auf
> dem Konto sind, da diese nur jährlich abgebucht wird. Analog verhält es
> sich mit den Rundfunkgebühren.
>
> Das Problem:
> Wenn ich die Buchungen online von der Bank hole, werden diese dem
> Girokonto zugeschlagen - dieses ist aber nur Platzhalter.

bei der Abholung wird dir ein Konto vorgeschlagen (bei dir wohl das
Girokonto), du kannst aber auch jede Buchung einzeln jedem Unterkonto
zuordnen. GnuCash lernt dann diese Zuordnung und ordnet beim nächsten
mal richtig (TM) zu.

Wenn du allerdings jetzt schon "viele" Buchungen "falsch" zugeordnet
hast hat GnuCash schon was falsches gelernt.

Wenn du noch nicht zu viele Kontobewegungen importiert hast wäre zu
überlegen noch mal von vorn zu beginnen.