[gnucash-de] GnuCash Verbesserungen

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
Mi Mär 18 07:18:30 EDT 2015

Am 18.03.2015 um 10:04 schrieb Frank H. Ellenberger:

> Mag ja sein, daß das für klassisches HBCI mit Schlüsselkarte/-datei
> galt, aber AqBanking kann auch mit neueren Methoden von FinTS umgehen.
> Wenn die Bank irgendein Pin/Tan-Verfahren für ihre Website anbieten,
> klappts i.d.R. auch mit Aqbanking.

Ja, in der Regel, aber nicht mit meiner Bank:

https://www.sparkasse-ffb.de/privatkunden/index.html

Damit kann ich Überweisungen tätigen, meine Kontoauszüge 'runterladen
etc - aber meine Umsatzdaten nur als CSV-Dateien.

> Gegen Linux-Shellscripts ist nichts einzuwenden, aber Stored Procedures
> halte ich für eine ziemlich gefährliche Sache.

Quatsch. Was soll da passieren? (Außer Fehlern, die ich selber einbaue,
und die werden debuggt. Cooles Tool dafür, ich arbeite schon damit):

http://www.hkraus.eu/MySQLDebugger.png

Das ist nicht nur gut zum schrittweisen Ausführen und Debuggen (lokale Variablen verfolgen etc.), damit kannst du auch sehr "komfortabel" Prozeduren und Funktionen anlegen. Das einzige Problem: Wenn ich einen MySQL-Dump der Datenbank mal zurückspeichere, sind die Kommentare weg. ;)

Gruß Hartmut

--
Hartmut Kraus
Weßlinger Str. 38/3