[gnucash-de] GnuCash Verbesserungen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Mär 18 05:04:53 EDT 2015

Siehe https://github.com/orgs/Gnucash/people oder ausführlicher
https://github.com/Gnucash/gnucash/graphs/contributors und
https://github.com/Gnucash/gnucash-docs/graphs/contributors.

> Hm, ich arbeite auch mit Linux, und lade mir meine Kontoumsätze als CSV
> - Dateien von meiner Bank 'runter. Die tut sich nämlich schwer mit einem
> HBCI-Zugang - den gibt's nur "im Bundle" mit einem mir echt zu teuren
> Chipkartenleser und noch Windows-Software dazu, wenn ich sie richtig
> verstanden habe.

Mag ja sein, daß das für klassisches HBCI mit Schlüsselkarte/-datei
galt, aber AqBanking kann auch mit neueren Methoden von FinTS umgehen.
Wenn die Bank irgendein Pin/Tan-Verfahren für ihre Website anbieten,
klappts i.d.R. auch mit Aqbanking.

> Und wenn ich das jetzt lese, bin ich froh, dass der
> Auftrag nicht zustande kam. Was hätte ich davon, wenn ich trotzdem alles
> händisch abgleichen müsste? Wozu war / bin ich u.a. Programmierer. ;)

> ich bastele also an Linux-Shellscripts und Stored Procedures / kleinen
> Modifikationen für die MySQL - Datenbank von GNUCash, die mir das in
> einem Rutsch machen.

Gegen Linux-Shellscripts ist nichts einzuwenden, aber Stored Procedures
halte ich für eine ziemlich gefährliche Sache. Lies Dir mal die
Diskussion startend mit
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2015-March/059174.html
durch. John Ralls erklärt da einiges zum Stand des SQL-backends.

Grüße
Frank