[gnucash-de] Abfrage Kontoumsätze der Bank - Fehlerhafte Zuordnung - Neue Zuordnung anlegen

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
So Mär 22 06:49:42 EDT 2015

Hallo Benjamin,

Am 22.03.2015 um 07:29 schrieb forum2 at dfbl.org:
> Wenn ich die Buchungssätze noch nicht manuell im Konto angelegt habe und
> ich zwei ähnliche habe (Fonds), dann passt die automatische Zuordnung
> nicht. Dadurch, dass ich zwei ähnliche Buchungen habe, überschreibt er
> einfach immer einen Buchungssatz was ich gar nicht möchte. Anschließend
> muss ich den überschriebenen nochmal manuell anlegen.

Wenn GnuCash Kontoumsätze abholt, versucht es einzuschätzen, was es da
bekommen hat, drei Möglichkeiten gibt es:
- Buchungssatz ist schon vorhanden, soll so bleiben: Abgleichen
- Buchungssatz ist schon vorhanden, soll aber durch die abgeholten
Angaben ersetzt werden: Abgleichen mit Datenübernahme
- Buchungssatz ist neu und soll neu aufgenommen werden: Neu

Nach einiger Zeit ist GnuCash da relativ gut und trifft die korrekte
Zuweisung, zunächst mal ist es aber auf die Einschätzung des Benutzers
angewiesen. Du musst also schon selber entscheiden, wie es richtig ist.
Ich denke mal, du hast das vorgeschlagene Abgleichen mit Datenübernahme
übernommen, da wird dein vorhandener Buchungssatz natürlich
überschrieben. Was du willst ist "Neu", und die Zuordnung kannst du dann
auch richtig einstellen.

> Nach dem Abholen der Kontoumsätze werden mir alle Buchungen der Bank vom
> dem eingestellten Bereich angezeigt. Ich klicke den ersten an und
> erhalte als Vorschlag 2 Buchungen, die es im Gnucash gibt. Leider passen
> beide davon nicht. Wie kann ich jetzt ein neue Zuordnung auswählen, ohne
> diese 2 Buchungen verwenden zu müssen?

Hmm, wenn du damit meinst, dass du schon mit einer vorhandenen Buchung
abgleichen willst, die dir aber unter "Mögliche Buchungen, die zum
aktuellen Buchungssatz passen" nicht angezeigt wird, muss ich passen -
das ist mir in den mittlerweile 8 Jahren, die ich GnuCash schon für
mehrere Buchhaltungen einsetze, noch nie passiert - so wie ich das sehe,
ist das nicht vorgesehen. Bist du wirklich sicher, dass genau diese
Buchung schon vorhanden ist und mindestens den gleichen Betrag aufweist?

Heinz