[gnucash-de] Projekte/Kostenstellen buchen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Aug 12 07:10:24 EDT 2016

Hallo Gunter,

Am 07.07.2016 um 17:02 schrieb Gunter (Solidaritaet GmbH):
> Hallo zusammen,
>
> ich buche mit Gnu-Cash für einen Verein und habe dazu bisher einen modifizierten Kontenrahmen 03 verwendet.
>
> Das heißt ich verbuche alle Kosten und Erträge entsprechend der Kostenart/Ertragsart.
> Also als Beispiel Ausgaben für Briefmarken unter 4910 Porto.
> Soweit geht das gut und das ist für den Jahresabschluss auch notwendig.
>
> Nun wird der Verein aber größer und es gibt verschiedene Projekte die jeweils einzeln abzurechnen sind,
> deren Kosten aber auch geordnet nach Kostenarten in den Jahresabschluss einfließen müssen.

> [...]

ich denke schon, daß sich das größtenteils in GnuCash abbilden läßt. Wie
dir vielleicht aufgefallen ist klafft in den Kontenklassen des SKR03
zwischen 4 und 7 die große Lücke, die zu dem Zwecke reserviert ist.

Größtenteils bedeutet hier, daß die Ermittlung der Umlagen z.b. zwischen
betriebseigenem kohlebergwerk, Kraftwerk und Wasserwerk, die alle
gegenseitig Leistungen beziehen eine komplexe Matrixoperation ist, die
extern auszuführen ist.

Wenn du http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz gelesen und dem einen
oder anderen Link dort gefolgt bist, solltest du vielleicht noch ein
Buch über Kostenrechnung überfliegen, um den lauernden Fallstricken
auszuweichen.

Über eine Rückmeldung deines Fortschrittes würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Frank