[gnucash-de] Hinweise zum Gnucash-Kurs Rev 2.6

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Aug 12 10:20:17 EDT 2016

Hallo Holger,

zunächst einmal Danke für deine Bemühungen. Diese Inkonsistenzen hätten
wir sicher nicht alle ohne deine Hilfe gefunden.

Am 31.07.2016 um 20:38 schrieb Nissen:
> Hallo,
>
> Text, Bilder und das Programm passen oft nicht zusammen, was einen
> Anfänger verwirren kann.
>
> Hier ein paar Hinweise darauf, was mir aufgefallen ist:
>
> Text: wie es im Text steht
> Bild: wie es im Bild im Kurs angezeigt wird
> Programm: wie es aktuell im Programm ist
>
> In den Bildern blaue Hintergrundfarbe, im Programm rote Hintergrundfarbe.

Da das Programm in seiner jetzigen Form (2.x) ursprünglich unter unter
Linux mit der Gnome2-Desktop-Umgebung lief, folgt die Dokumentation den
dortigen Vorgaben:
    GNOME desktop environment
    Clearlooks theme
    text besides icon
    font: Sans. 9 point for application and 11 point for window title
[http://wiki.gnucash.org/wiki/Documentation_Update_Instructions#Graphics_conventions]

Wenn du jetzt ein anderes Betriebssystem (Windows, MacOSX, ...) oder
eine andere Desktop-Umgebung (Gnome3, KDE, LXDE, ...) verwendest, sind
höchstwahrscheinlich andere Farbschema und eventuell andere Schriften
vorgewählt, vielleicht hast du sie auch selbst noch modifiziert. Du
kannst mal in deinen Systemeinstellungen, nachsehen, ob es da ein Schema
Clearlooks gibt. Ansonsten such dir eins aus, was dem möglichst nahe
kommt, wenn dich das so verwirrt. Hinterher kannst du es ja wieder
anders einstellen.

> [...]
> hinzufügen Fenster: Neuen Kontenplan erstellen
> 3) Bild 2.3.2 Kontoart: Aufwendungen (Programm Aufwand), Erträge (Ertrag)
> 4) 2.8.1 Text: neuen Kontenrahmen erstellen, Fenster: neuen Kontenplan
> erstellen
> 5) 2.8.1 Bild (blau) veraltet, Programm rot
> 6) 3. Bild ist Buch-Optionen für neues Buch, wie weiter?
> 7) 2.8.6 Bild sehr verwirrend: unterscheidet sich vom Programm bei
> Anfangsbestand, Aufwendungen, Erträge, Fremdkapital
> 8) 3.3.3 Text und Bild verschieden, z.B. Bargeld bzw. Barvermögen usw.
> 9) 3.3.3 Warum so komplizierte Dateinamen wie gcashdata_3 etc.?

Um die Beispiel-Dateien auseinander zu halten, hier
GnuCash-Beispieldaten-für-Kapitel-3. Das mußt du aber nicht unbedingt
nachmachen. Du bist da völlig frei in der Namenswahl, solltest aber
sicherstellen, daß du dir beim Durcharbeiten der Anleitung nicht deine
echten Daten überschreibst.

> 10) 4.3 Bild Spaltenbezeichnung anders als im Programm
> 11) 4.3.1 Plötzlich Anweisungen (ich dachte, die erfolgen unter "alles
> zusammensetzen")
> 12) Text: Einzahlung, Bild und Programm: Zunahme
> 13) 4.5.1 Bild Zeile 1, Spalte 4 Anfangsbestand::Girokonto
> Programm: Eigenkapital:Girokonto
> 14) 4.5.1 Bild Aufwendungen, Programm Aufwand
> 15) 4.6.1 Bild Anfangsbestand, Programm Eigenkapital,
> Bild Erträge, Programm Ertrag...usw
>
> Danach habe ich aufgegeben.

Da haben wir ja erstmal was zu tun. Da wurde zum Teil am Programm etwas
verbessert und dann vergessen, die Dokumentation entsprechend
anzupassen. Bleibt für uns noch zu klären, ob nur die deusche
Übersetzung oder auch der englische Originaltext betroffen ist.

> Im Kapitel über Aktienverwaltung habe ich nicht gefunden, wie man einen
> Aktienübertrag von Bank zu Bank ohne Geld macht.

Siehe Antwort auf separate Mail

> Viele Grüße
> Holger

Viele Grüße