[gnucash-de] Commerzbank Unterkontennummern mit GnuCash 2.6.11

Yanenko Evgeny evgeny at yanenko.com
Di Feb 2 15:57:03 EST 2016

Heute müsste ich wegen SEPA Überweisungen die neue GnuCash 2.6.11 ausprobieren. Bis jetzt war ich auf 2.4.9 mit aqbanking 5.0.25. Es funktioniert immer noch alles außer Überweisungen.

Das Problem mit 2.6.11 scheint wieder mit Commerzbank Unterkontonummern verbunden sein. Hauptkonto bei Commerzbank unterscheidet sich nur in Unterkontonummer von Depot. Beim Nebenkonto wird SEPA Überweisungsformular angezeigt, nur beim Hauptkonto passiert nichts. Ich erinnere eine frühere 2.6 Version ausprobiert zu haben mit ähnlichem Ergebnis, nur es kam ein Messagebox mit Fehler wie Funktion nicht verfügbar.

Ich bin nicht sicher wer ist schuld: GnuCash oder aqbanking. Weiss nicht ob es eine Rolle spielt, aber FinTS SEPA Überweisungsjob HKCCS ist tatsächlich nur bei einem Nebenkonto in users/uidxxx.conf Datei aufgelistet.

Gibt es ein Workaround für dieses Problem, oder vielleicht ein Bug Fix demnächst?

MfG Evgeny Yanenko.