[gnucash-de] Nachtrag SEPA-Überweisungen

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Mo Feb 15 19:04:31 EST 2016

Hallo Andreas,

Am 16.02.2016 um 00:26 schrieb Andreas Seidel:
> Wenn ich mir jetzt etwas wünschen dürfte, dann wäre das eine Überprüfung
> der Zahleneingabe mit Fehlermeldung im Betragsfeld der SEPA-Überweisung.

Eigentlich ist der "Jetzt senden" Knopf erst aktiv, wenn ein Wert im
Betragsfeld eingetragen wurde - das kann allerdings auch der Betrag aus
der Vorlage sein. Ein ungültiger Wert in diesem Feld dürfte ebenfalls
kein Weitergehen erlauben, und einfach den vorher da stehenden Wert zu
nehmen geht gar nicht - da ist ja glasklar, dass der Benutzer das sicher
nicht will. Ich kenne das von Zahleneingaben mit dem Nummernblock, weil
der bei mir aus diversen Gründen einen Punkt liefert, und den ignoriert
GnuCash einfach - nicht gut.

> Wenn ich dazu noch eine Ausgabe meiner Überweisung bekäme, wie sie
> gnucash an die Bank senden will, bevor ich auf "Feuer" klicke, wäre das
> ein Traum!

Die bekommst du ja, im Folgedialog, in dem du das Gegenkonto wählst. Da
steht oben noch einmal die gesamte Überweisung, wie sie an den
Bankserver geht.

Gruß

Heinz