[gnucash-de] Buchung von teilthesaurierten Erträgen

Di Mang di.mang.freetime at gmail.com
So Apr 23 15:59:29 EDT 2017

Hallo Florian,

falls du die teilthesaurierten Erträgen im Aktiv-Konto nicht erfassen
willst, kannst du sie einfach beim Ertrag rausrechnen (s. Buchungen unten).
Somit würdest deine weitere (Pflicht-)Investition (i.H.v. der teilthesaurierten
Erträgen, hier 0,42 EUR) ignorieren. Auch beim Verkauf werden diese Erträge
nicht berücksichtigt, da sie im Aktiv-Konto nicht erfasst sind.

Konto                                    SOLL    HABEN
Aufwendungen:Steuer:Ausl. Quellensteuer  0,07
Aktiva:Konto                             0,51
Erträge:Fonds:Steuerstress                        0,58

Viele Grüße, DM