[gnucash-de] Buchung von teilthesaurierten Erträgen

Florian Teply usenet at teply.info
Mo Apr 24 11:47:51 EDT 2017

Am Sun, 23 Apr 2017 21:59:29 +0200
schrieb Di Mang <di.mang.freetime at gmail.com>:

> Hallo Florian,
>
> falls du die teilthesaurierten Erträgen im Aktiv-Konto nicht erfassen
> willst, kannst du sie einfach beim Ertrag rausrechnen (s. Buchungen
> unten). Somit würdest deine weitere (Pflicht-)Investition (i.H.v. der
> teilthesaurierten Erträgen, hier 0,42 EUR) ignorieren. Auch beim
> Verkauf werden diese Erträge nicht berücksichtigt, da sie im
> Aktiv-Konto nicht erfasst sind.
>
> Konto                                    SOLL    HABEN
> --------------------------------------  ------- --------
> Aufwendungen:Steuer:Ausl. Quellensteuer  0,07
> [...]
Genau so habe ich es bislang auch gehandhabt. Was mich daran stört ist
halt die Diskrepanz zwischen Ertragsabrechnung und Buchführung. Und die
Tatsache, daß es mit vorteilhaft erscheint, thesaurierte Erträge
bereits während der Haltezeit zu versteuern statt einmalig bei Verkauf,
da man so Freibeträge für Kapitalerträge jährlich nutzen kann.

Ich hab' das jetzt probehalber nochmal durchgespielt, und die
vorgeschlagene Buchung analog zum Kauf scheint nicht so wie gedacht zu
funktionieren, da augenscheinlich Käufe von 0 Anteilen nicht vorgesehen
sind. Das kann möglicherweise auch mit dem Kontensetup zusammenhängen,
ich habe zum Depot Unterkonten zu den jeweiligen Wertpapieren
eingerichtet, die als Kontowährung auch das entsprechende Tickersymbol
haben, so daß Kurse automatisch aktualisiert werden können.
Und da habe ich es nicht hinbekommen, eine Transaktion mit 0 Anteilen,
aber einem von 1 verschiedenen Preis zu erzeugen, was ja nötig wäre, um
tatsächlich einen Betrag korrekt verbuchen zu können.
Die einzige Lösung, die mir jetzt einfiele, wäre, noch ein
Aufwandskonto zu erstellen, auf das die thesaurierten Beträge gebucht
werden, das aber im übrigen ignoriert wird. Das erscheint mir aber eher
als Notlösung. Denn wie erwähnt sind die thesaurierten Beträge logisch
weg in dem Sinne, daß der Gegenwert zwar im Kurswert des
entsprechenden Wertpapiers enthalten ist, aber zumindest bis jetzt
mangels Gegenkonto nicht verbucht werden. Die Verbuchung wie eine
Bardividende verbietet sich aber meiner Ansicht nach auch, da sonst der
erweiterte Portfoliobericht den thesaurierten Anteil doppelt beinhaltet
(einmal im Kurs, und einmal als Ausschüttung), was ja irgendwie auch
nicht Sinn der Sache sein kann.

Gruß,
Florian