[gnucash-de] sql datenbank

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
Mo Aug 7 17:30:41 EDT 2017

Am 07.08.2017 um 20:52 schrieb Jack:
> Auf dem Server muss man eine Datenbank erstellen, die mit Adminrechten versehen ist.

Brauchste nich', macht GNUCash selber. Menü "Datei" -> "Speichern unter"
-> Dateiformat "mysql" wählen. Und schon haste die Datenbank. Eine
Verbindung zu einem laufenden MySQL - Server ist natürlich Voraussetzung. ;)

 > Mit den Daten kann man sich bei der Datenbank anmelden.
> Die Schnittstelle hat aber ein paar Probleme:
> 1. Starten von Gnucash kann länger dauern

Kann ich nun nich' sagen. ;)

> 2. Multiuserfähigkeit  ist nicht gegeben.

Warum das denn nicht?

> 3. Der Hbci Abgleich ist extrem langsam.

> Normale Buchungen funktionieren gut und Du musst nicht mehr speichern.
>
> Anscheinend ist der Umbau auf die volle SQL-Fähigkeit bei Gnucash sehr aufwändig, weshalb anderen Baustelle aktuell nicht mehr weiter entwickelt wird. Schade, aber vielleicht findet sich ja mal jemand, der das anpackt.
>
> Grüße
> Jack

Eben.

> Meine Datenbank ist auf einem Server von Bitpalast. Bisher habe ich es noch nicht geschafft dass sich das Programm mit der Datenbank verbindet und die Daten dort speichert.

Wozu das denn? Das hätte ich gar nicht erst versucht. Warum installierst
du dir keinen MySQL-Server selber?
.

Stell' die Frage mal im Usenet (Newsgroup "de.comp.datenbanken.mysql").
Aber nicht so "Gibt's vielleicht eine Anleitung" - (die gibt's im
Internet sicher im Dutzend), sondern konkret: "Das und das geht nicht,
warum?"

Im Usenet bin ich übrigens über diesen Server - nur zu empehlen:

http://albasani.net/

Gruß Hartmut

--

http://hkraus.eu/