[gnucash-de] GoB

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Sa Aug 12 14:24:28 EDT 2017

Eigentlich sollte diese Nachricht schon vor ein paar Tagen ankommen.

Dann halt jetzt später.

Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von Christoph Franzen an.

Hallo,

Am 05.08.2017 um 10:10 schrieb Günter Resch:

> Beispiel: Eine Excel Tabelle ist manipulierbar; die Daten der meisten PC
> Buchhaltungen sind im Prinzip manipulierbar; eigentlich genügt  nur eine
> externe, z.B.DATEV Buchhaltung streng genommen den GoB.

Ich gebe zu bedenken, dass auch dort die Daten nur digital vorliegen und
manipuliert werden könnten.

Außerdem ist es in den meisten Profibuchhaltungsprogrammen so, dass
fröhlich an den Buchungen herumspielen kann, solange man die Daten nicht
bereitgestellt hat um bspw. die Umsatzsteuervoranmeldung zu erstellen.

Du könntest auch den automatischen Schreibschutz für die Buchungen
aktivieren. So dass nach ein paar Tagen einmal getätigte Buchungen nicht
mehr verändert werden können.

Als letzten Schritt dann noch die Monatsbuchungen als CSV-Datei
exportieren und einem Steuerberater übergeben.

> Allerdings werden wohl die meisten EDV-Buchhaltungen von der
> Finanzverwaltung akzeptiert.

Anders ist es heutzutage auch nicht mehr möglich.

Auch das Finanzamt ist im digitalen Zeitalter angekommen.

Viele Grüße

Christian Kluge