[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Do Aug 17 10:42:33 EDT 2017

Le 17.08.2017 à 15:34, cornelis at bockemuehl.ch a écrit :
> Nun sehe ich dass es auch noch andere Formate gibt, z.B. QIF. Auch das kann man natürlich zurecht basteln weil es ein einfaches Textformat ist. Es gibt auch Dokumentationen, von denen ich allerdings leider rein garnichts verstehe weil sie alle auf
> "buchhalterisch" geschrieben sind!
>
> Ich vermute dass es ziemlich einfach sein müsste, die obigen 5 Angaben pro Buchung in eine solche Datei zu bringen, aber das ist mir auch mit geduldigem probieren noch nicht wirklich gelungen.

> [...]

Hallo Cornelis

In Deinem Fall würde ich in Richtung MT940-Import schauen.

Dieses Format wird von vielen Banken unsterstützt, ist m. E. halbwegs verständlich dokumentiert,
und wurde in dieser Liste schon mehrmals besprochen.

Siehe z. B. http://www.gnucash.org/docs/v2.4/de_DE/gnucash-guide/basics-import1.html

So wie Du es zur Zeit machst ist es natürlich Lebensaufgabe für einen Benediktinermönch...

MfG

--

    Pierre Keller
    3006 Bern